Landesmeisterschaften der Damen und Herren

Lennart Schneider 2Ov5 5WKaKM Unsplash
Am letzten Wochenende (20./21.1.) fand die Landeseinzelmeisterschaft der Damen und Herren in Dippoldiswalde statt. Von Dresden Mitte hatten sich insgesamt 8 Spieler*innen dafür qualifiziert.

Bei den Herren gewannen Onufrii Hoian und Nadeem Alwan alle drei Spiele ihrer Vorrundengruppe, Robert Wenke spielte 2:1, Edwin Anton konnte leider kein Spiel gewinnen. In der Zwischenrunde verlor Robert dann 1:4 gegen Justin Huszti, wobei zwei der verlorenen Sätze erst in der Verlängerung entschieden wurden. Nadeem Alwan konnte sich im ersten KO Spiel knapp mit 4:3 gegen Max Tautenhahn durchsetzen, verlor aber im folgenden Achtelfinale 2:4 gegen Robert Haufe.

Der erst 15 Jahre alte Onufrii Hoian konnte erfolgreich bis ins Finale vordringen. In einem tollen Finalspiel mit spektakulären Ballwechseln verlor er dieses gegen den Turnierfavoriten Johann Koschmieder mit 2:4. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel!

Bei den Damen gewannen Pascale Roth mit 3:0 Spielen und Veronika Moor mit 2:1 Spielen jeweils ihre Vorrundengruppe. Claudia Gaida wurde mit 2:1 Spielen Gruppenzweite, Katja Weller mit 1:2 Gruppendritte.

In der anschließenden KO Runde hatte Claudia keine Chance gegen Leonie Hildebrandt, während sich Veronika und Pascale bis ins Viertelfinale kämpften. Dort unterlagen beide dann den Regionalligaspielerinnen Scherber und Langholz. Trotzdem Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

In den Doppelkonkurrenzen konnten 2 Podestplätze erreicht werden. Claudia und Pascale holten sich die Bronzemedaille im Damen-Doppel. Nach einem tollen Spiel gegen Roth/ Meyer (3:1) verloren sie dann aber deutlich gegen Scherber / Scherber im Halbfinale. Nadem und Onufrii schafften es nach drei Siegen (3:2,3:2 und 3:1) bis ins Finale. Auch hier konnten die zahlreichen Zuschauer tolles Tischtennis erleben, wobei der Sieg an die Lugauer Franz / Schubert ging. Glüchwunsch zu Silber im Herren-Doppel!